- Modell
- 2140
- Baujahr
- 1.983
- Betriebsstunden / Hektar
- 16.000
Heidiho,
Ist mein erster Beitrag und beginn direkt mit ner Frage.
Ich hab mir einem 2140 mit ordentlichen Motorschaden zugelegt. Motor ist inzwischen schon wieder komplett neu aufgebaut, dazu werden auch noch Beiträge kommen bzw welche die wieder dieser darauf aufbauen.
Das ganze Projekt ist weit davon weg am Ende wirtschaftlich Sinn zu ergeben sondern nur als mein Geld und Zeit fressendes Hobby geplant.
Hab ne Menge vor damit und zu einem Part des ganzen Umbaus gehts hier jetzt:
Wie gesagt der Motor ist hochwertig überholt worden. Standardmäßig hat der 4239 ja 81 PS oder so und 85Ps beim 2850. Plan wäre das ganze zu erhöhen so zu 98 bis 110 Ps. Er wird, was ich auch in Zukunft dokumentieren werde, noch ein ordentliches Kühlerpaket bekommen mit großem Llk mit extra Lüfter (gesteuert durch Arduino)
Da er eh Kolbenbodenkühlung hat und er nen dicken Llk, Ölkühler usw. kriegt, sollte der Motor das ohne merkbare Abstriche an Lebenszeit packen.
Ich bin komplett neu bei der ganzen Turbolader Geschichte und hoffe ich treff hier auf den ein oder anderen Experten der mir Tipps gibt.
Also mein momentaner ist irgendein alter Garrett ohne Wastegate welcher schon Spiel hat und bei der Turbinenseite ein dickes Stück am Guss rausgebrochen hat.
Da ich jetzt noch kein Kühlerpaket hab will ich ihn die nächsten 2 Jahre eh bei den originalen 80 bis 85 PS fahren allerdings dacht ich mir ich kann schon mal nen neuen Turbo drauf. Wie gesagt ich kenn mich kaum aus daher hier dass was ich aus dem Internet ziehe:
Viele empfehlen den Holset Hx25. Erstens hat der aber nur single scroll (was schade wär weil der Krümmer ja standardmäßig schon für Twinscroll ausgelegt wäre) und soweit ich das check ist nicht jeder Hx25 = HX 25 was zb. Durchsatz Turbinen oder Verdichtergröße angeht usw.
Hier würd mich interessieren was eure Erfahrungen mit dem Hx25 sind und ob singe/twinscroll vom Ansprechverhalten bei so kleinen Turbos überhaupt was ausmacht?
Aus dem Internet les ich raus dass ich einen Turbo bräuchte der ersten für die Langhuber Dieseldrehzahlen ausgelegt ist und dass so ein 7 bis 9cm^2 Turbinengehäuse für meine zukünftigen PS Ziele passen sollte. Aber ich hät jetzt auch keine Onlineseite gefunden wo man sich übersichtlich seinen Turbo raussuchen könnte.
Wär cool wenn ihr mir ein wenig Input geben könntet was so empfehlenswerte Turbos wären.
Danke schonmal im Vorraus(: