• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Dateien
  • Galerie
  • Termine
  • Link-Datenbank
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. JDTT
    1. Forenregeln
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  6. Filebase
  7. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  8. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  9. Links
  10. Shop
    1. Hilfe
    2. Bestellungen
    3. Versandkosten
    4. Mein Konto
      1. Lizenzen
      2. Downloads
  1. JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde
  2. Forum
  3. John Deere
  4. John Deere Reperaturen und Wartung
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Jd 2140 Turbolader Empfehlungen

• niki4president3
  • 24. April 2026 um 12:11

Geehrte Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unser Forum ist inzwischen leider etwas in die Jahre gekommen und dieses wollen wir nun Ändern.

Ihr habt Lust uns zu unterstützen?

Dann kommt doch in unser Team.

­Bewerben

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Geehrtes neues Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unsere Community sieht sich nicht als Technische Support Plattform, sondern als eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.

Wir wünschen uns darum ein freundliches und Familieres Umfeld.

Aus diesem Grund, haben wir uns dazu entschlossen das neue Mitglieder sich erstmal Vorstellen müssen, bevor sie Themen und Fragen erstellen können.

Bitte beachte, das die Vorstellung nicht für Probleme mit der Maschine gedacht ist, diese gehören in die jeweiligen Technischen Foren. Zu den Technischen Foren, erhältst du nach einer kurzen Vorstellung die benötigten Rechte. Deine Vorstellung wird zunächst durch einen Moderator geprüft.

Dies soll das gemeinsame Kennenlernen fördern.

­Vorstellen

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

• niki4president3
    Anfänger
    • 24. April 2026 um 12:11
    Modell
    2140
    Baujahr
    1.983
    Betriebsstunden / Hektar
    16.000

Heidiho,

Ist mein erster Beitrag und beginn direkt mit ner Frage.

Ich hab mir einem 2140 mit ordentlichen Motorschaden zugelegt. Motor ist inzwischen schon wieder komplett neu aufgebaut, dazu werden auch noch Beiträge kommen bzw welche die wieder dieser darauf aufbauen.

Das ganze Projekt ist weit davon weg am Ende wirtschaftlich Sinn zu ergeben sondern nur als mein Geld und Zeit fressendes Hobby geplant.

Hab ne Menge vor damit und zu einem Part des ganzen Umbaus gehts hier jetzt:

Wie gesagt der Motor ist hochwertig überholt worden. Standardmäßig hat der 4239 ja 81 PS oder so und 85Ps beim 2850. Plan wäre das ganze zu erhöhen so zu 98 bis 110 Ps. Er wird, was ich auch in Zukunft dokumentieren werde, noch ein ordentliches Kühlerpaket bekommen mit großem Llk mit extra Lüfter (gesteuert durch Arduino)

Da er eh Kolbenbodenkühlung hat und er nen dicken Llk, Ölkühler usw. kriegt, sollte der Motor das ohne merkbare Abstriche an Lebenszeit packen.

Ich bin komplett neu bei der ganzen Turbolader Geschichte und hoffe ich treff hier auf den ein oder anderen Experten der mir Tipps gibt.

Also mein momentaner ist irgendein alter Garrett ohne Wastegate welcher schon Spiel hat und bei der Turbinenseite ein dickes Stück am Guss rausgebrochen hat.

Da ich jetzt noch kein Kühlerpaket hab will ich ihn die nächsten 2 Jahre eh bei den originalen 80 bis 85 PS fahren allerdings dacht ich mir ich kann schon mal nen neuen Turbo drauf. Wie gesagt ich kenn mich kaum aus daher hier dass was ich aus dem Internet ziehe:

Viele empfehlen den Holset Hx25. Erstens hat der aber nur single scroll (was schade wär weil der Krümmer ja standardmäßig schon für Twinscroll ausgelegt wäre) und soweit ich das check ist nicht jeder Hx25 = HX 25 was zb. Durchsatz Turbinen oder Verdichtergröße angeht usw.

Hier würd mich interessieren was eure Erfahrungen mit dem Hx25 sind und ob singe/twinscroll vom Ansprechverhalten bei so kleinen Turbos überhaupt was ausmacht?

Aus dem Internet les ich raus dass ich einen Turbo bräuchte der ersten für die Langhuber Dieseldrehzahlen ausgelegt ist und dass so ein 7 bis 9cm^2 Turbinengehäuse für meine zukünftigen PS Ziele passen sollte. Aber ich hät jetzt auch keine Onlineseite gefunden wo man sich übersichtlich seinen Turbo raussuchen könnte.

Wär cool wenn ihr mir ein wenig Input geben könntet was so empfehlenswerte Turbos wären.

Danke schonmal im Vorraus(:

Einmal editiert, zuletzt von niki4president3 (24. April 2026 um 14:27)

• SH-Agro
  • John Deere 2020 LS
    Profi
    Reaktionen
    119
    Bilder
    10
    Termine
    1
    • 26. April 2026 um 10:56

Moin,

motorölkühler hat er schon serienmäßig. Läuft über den Kühlwasserkreislauf.

LLK wird wohl ziemlich eng, weil du ja mit den Schläuchen vor dem Kühler kommen musst, da passt aber nur der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Lader durch.

Als Lader kann ich dir auch einen HX 25 Empfehlen. (hab einen günstigen Nachbau drin.)

ich habe eine adapterplatte gebaut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ladedruck weis ich nicht, weil ich noch kein Manometer montiert habe.

Mit mehrmenge hat er gefühlt 100+ ps.

Ist ein vollkommen anderer Schlepper.

vorher fährt man mit Anhänger gerade so im 3. Gang den Berg hoch. Jetzt sucht man noch den 5. Gang.^^

Gruß

Frederik

Einmal editiert, zuletzt von John Deere 2020 LS (26. April 2026 um 11:20)

• niki4president3
    Anfänger
    • 27. April 2026 um 18:37

Hey JD 2020 Ls

Oha das hört sich heftig an.

Dass er schon nen Motorölkühler verbaut hat weiß ich, aber würde gern noch nen stärkeren zusätzlich einbauen, allg. alle Kühler gegen modernere, leistungsstärkere austauschen (aus reiner Spielerei). Bleibt aber vorerst alles so wie es ist, weil dieses ganze neue Kühlerpaket noch Zukunftmusik ist.

Interessant dass du den HX 25 auch empfiehlst. Darf man wissen wo du den Nachbau her hast und ob du dich mit der HX25 Konfiguration auseinander gesetzt hast? Hab Schiss dass ich mir nen HX 25 zuleg und der dann zum Beispiel ein größeres Turbinengehäuse hat als deiner und dann mega lahm kommt.

Vorerst will ich ihn ohne Llk sowieso nicht aufmachen. Dass die Schläuche wegen der Haube obenrumm nicht durchpassen, hab ich tatsächlich noch nicht bedacht. Danke dafür ;)

Der Luftfilter soll allerdings eh irgendwann an die rechte Seite außen montiert werden.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

WhatsApp Kanal

Bleib über die Community Informiert mit unseren Newsletter.

Tags

• Turbolader
  • 2140
  • Twin Scroll
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Online-Streitschlichtungsplattform
  3. Datenschutzerklärung
  4. FAQ
  5. Kontakt
  6. Impressum

Folge uns

• Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • Email
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Voverom von cls-design
Stilname
Voverom
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App bei Google Play
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App im App Store
Download