• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Dateien
  • Galerie
  • Termine
  • Link-Datenbank
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. JDTT
    1. Forenregeln
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  6. Filebase
  7. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  8. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  9. Links
  10. Shop
    1. Hilfe
    2. Bestellungen
    3. Versandkosten
    4. Mein Konto
      1. Lizenzen
      2. Downloads
  1. JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde
  2. n0gan
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von n0gan

Geehrte Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unser Forum ist inzwischen leider etwas in die Jahre gekommen und dieses wollen wir nun Ändern.

Ihr habt Lust uns zu unterstützen?

Dann kommt doch in unser Team.

­Bewerben

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Geehrtes neues Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unsere Community sieht sich nicht als Technische Support Plattform, sondern als eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.

Wir wünschen uns darum ein freundliches und Familieres Umfeld.

Aus diesem Grund, haben wir uns dazu entschlossen das neue Mitglieder sich erstmal Vorstellen müssen, bevor sie Themen und Fragen erstellen können.

Bitte beachte, das die Vorstellung nicht für Probleme mit der Maschine gedacht ist, diese gehören in die jeweiligen Technischen Foren. Zu den Technischen Foren, erhältst du nach einer kurzen Vorstellung die benötigten Rechte. Deine Vorstellung wird zunächst durch einen Moderator geprüft.

Dies soll das gemeinsame Kennenlernen fördern.

­Vorstellen

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

• John Deere 5055E Temperatur im roten Bereich

• n0gan
    • 6. August 2026 um 13:28
    Zitat von luckyhopsi

Hallo,

habe heuer wieder das gleiche Problem das er in den roten Bereich kommt beim Bergauf fahren auf der Strasse, Thermostat wurde erneuert 2023. Beim Berab fahren bleibt der Temperatur im grünen Bereich?

Kann es an der Wasserpumpe liegen? Kann man die Waaerpumpe im eingebauten Zustand prüfen?

Bitte um Infos.

Danke

Alles anzeigen

Mahlzeit.

Wenn die Temperatur so ansich noch alles passt, würde ich eher mal vermuten, dass dein Kühler verstopft ist oder einfach zuviel Dreck in den Kühlrippen hängt und dadurch die Kühlleistung nichtmehr ausreichend ist.

Es gibt Spezielle Ausblasdüsen mit denen man Kühler von der Motorseite nach vorne "freiblasen" kann.

Siehe Hier

Das würde ich mal ausprobieren.

Mein Kühler war auch komplett mit Dreck und Schlamm zu und wurde als alles zerlegt war, erst mit Druckluft und dann mit HD-Reiniger durchgeblasen. Da kam der Dreck der letzten 50 Jahre mit raus :D

Letztes Wochenende bei 35°C und einem 2 Schar Pflug war meine Temperatur niemals im Roten Bereich ;)

• Wellendichtring 6010SE Allradgehäuse

• n0gan
    • 29. Juli 2026 um 23:44
    Zitat von roccy666

Hallo,

Ich muss den Wedi vom Allrad am Getriebe tauschen. Hat schonmal einer den Wedi getauscht ohne Öl abzulassen, stattdessen einen Staubsauger auf das Einfüllrohr vom Getriebe aufgesteckt und Vakuum gezogen.

Beste Grüße

Nabend.

Falls du die Möglichkeit hast, stell den Schlepper vorne so hoch wie möglich, dann könnte die Nummer mit dem Staubsauger vielleicht klappen.

Ansonsten wird dann aber vielleicht nichtmehr soviel Öl übrig bleiben, wenn du die Allradkupplung leerlaufen lässt

• Wasser aus Entlüftungsrohr

• n0gan
    • 28. Juli 2026 um 10:00

Guten Morgen.

Genau wie es katzabragg schreibt, gabs sowas damals noch nicht Wirklich.

Dehnschrauben sind selbst heutzutage noch nicht überall verbaut.

• n0gan
    • 26. Juli 2026 um 10:30
    Zitat von Millimay
    Zitat von katzabragg

Wie stark (Nm) hast du die Schrauben angezogen?

Mit den im Handbuch angegebenen 130...

Zitat von n0gan

Wenn die Schrauben richtig angezogen waren, lösen die sich nicht einfach so.

Entweder ist dein Gewinde hinüber, oder sie waren/sind falsch angezogen oder eventuell auch durch Fremdstoffe nicht richtig fest gewesen.

SInd die Löcher richtig sauber gewesen ?

Wenn da Wasser/Öl drin stand beim anziehen, hast du wenn du pech hast, deinen Block gesprengt

Naja beim zweiten Mal (also dem Nachziehen) stand da mit Sicherheit was drin, das ließ sich ja nicht vermeiden. Beim ersten Mal war alles sauber/ trocken (war ja auseinander gebaut). Aber ich meine (das hab ich jedenfalls komplett nach Handbuch gemacht), die sollten sogar explizit in Öl getaucht werden vor dem Verschrauben.

Alles anzeigen

Ja das mit dem tauchen im Öl ist ja auch richtig, aber vorher müssen halt die Löcher komplett sauber sein, sonst kanns dir den Block sprengen, oder sie werden eben nicht richtig fest

• n0gan
    • 26. Juli 2026 um 00:34
    Zitat von Millimay

Vorgeschichte: ich habe die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, danach lief er sicher 15h völlig problemlos.

Jetzt tropft er plötzlich aus dem Entlüftungsrohr. Erst nur Wasser, dann Öl-Wasser Emulsion. Habe daraufhin alles wieder auseinander gebaut und komischerweise waren die Schrauben vom Zylinderkopf lose. Da scheint durch die Schraube Wasser hoch zu drücken (hab ihn ohne Änderung kurz laufen lassen). Also Schrauben fest gezogen, dann war es okay würde ich sagen?!

Zusammen gebaut, benutzt, dann ging es nach 1h wieder los. Nächster Step wird es sein ihn würde zu öffnen und zu schauen, ob die Schrauben würde lose sind.

Jemand noch eine andere Idee? Und falls sie wieder lose sind, kann man an der Stelle mit Schraubenkleber arbeiten, oder spricht was dagegen? Ich bin irritiert, dass es erst lange so einwandfrei lief.

Wenn die Schrauben richtig angezogen waren, lösen die sich nicht einfach so.

Entweder ist dein Gewinde hinüber, oder sie waren/sind falsch angezogen oder eventuell auch durch Fremdstoffe nicht richtig fest gewesen.

SInd die Löcher richtig sauber gewesen ?

Wenn da Wasser/Öl drin stand beim anziehen, hast du wenn du pech hast, deinen Block gesprengt

• John Deere 2030OU

• n0gan
    • 24. Juli 2026 um 11:38
    Zitat von MS2030OU

Du Hast doch die Front der 20er Serie, bei mir ist es die neue 30er Serie, ich glaube ab 1976.

Deine Font ist irgendwie ein Zwitter.

Da war doch schon der Unterschied bei den Lampengehäusen, kannst du dich noch erinnern?

Ja das stimmt, scheint aber wie gesagt Original zu sein, hab schon den ein oder anderen OU damit gesehen.

Die Frontmaske ist auf jedenfall Original passend für die 30er Scheinwerfer ausgeschnitten.

Der Schnitt ist viel zu Präzise, um nachträglich gemacht worden zu sein.

• John Deere 2030OU

• n0gan
    • 22. Juli 2026 um 22:21
    Zitat von MS2030OU

Hallo Danile,

meine alte Haube ohne Auspuffloch habe ich noch, falls du die möchtest.

Aber dann brauchst du ja auch die Front neu.🤔

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist eine Preisfrage ;)

Wieso hattest du eine andere Verbaut ?

• John Deere 2030OU

• n0gan
    • 17. Juli 2026 um 12:15

Hier mal noch eine genauere Seitenansicht, um die Größe genauer zu sehen

Spielt zwar hierbei keine Rolle, aber der Auspuff an sich ist auch sehr leicht, eine Halteschelle kommt aber irgendwann unten noch dran zur Sicherheit

Dateien

Auspuff seitlich.jpg 483,39 kB – 0 Downloads
  • John Deere 2030OU

• n0gan
    • 15. Juli 2026 um 22:47
    Zitat von MS2030OU

Hi Daniel,

(Würde mich sehr stark wundern, wenn das irgendwem auffallen würde, bei einem 50 Jahre alten Sondermodell)🙈🤣🤣

Ich habe mir eine gebrauchte Haube mit Ausschnitt gekauft und den Auspuff nach oben verlegt.

Gruß Martin

Alles anzeigen

Ja dein Bild kenne ich ja.

Der Auspuff ist einfach zu "Groß" für den Plantagen Schlepper.

Da finde ich meine Variante doch angenehmer, sofern man halt kein Frontlader dran hätte, ist der auch so sehr kompakt und Platzsparend.

Abgase gehen leicht nach vorne zur Seite weg, stören nicht beim Fahren oder eben auch bei anderen Arbeiten mit dem Schlepper

Wobei ich irgendwann sicher auch noch auf die neue Haube umbauen werde, sofern man mal eine zum passenden Kurs findet, da meine ja ziemlich lediert ist und nach hinten nicht gut passt

• JD 930 Frontgewichtsträger gesucht

• n0gan
    • 14. Juli 2026 um 21:53

Hier wäre gerade eins bei Kleinanzeigen für einen vernünftigen Preis zu haben mit 4 Löchern

• John Deere 2030OU

• n0gan
    • 14. Juli 2026 um 21:20
    Zitat von MS2030OU

Ist das der Original-Auspuff?

Der ist doch von den VU-Typen, oder?

Meiner ging original unter dem Trittbrett nach hinten.

Gruß Martin

Nabend Martin.

Nein an diesem Auspuff ist garnichts Original.

Der Schalldämpfer ist aus Edelstahl, Rest alles Eigenanfertigung.

Nach Oben gefällt mir nicht besonders ausser durch die Haube, was hier nicht möglich war,

daher diese Variante.

Man kann auch am Spalter zb. arbeiten, ohne dauerhaft in den Abgasen zu stehen.

Der Schalldämpfer baut sehr wenig auf, da nur 125mm Durchmesser und 250mm Länge.

Flansch habe ich mir selbst passend gebaut, da man sowas nicht kaufen kann in der passenden Größe.

Man hat ja irgendwann genug Werkzeug und Material Zuhause um solche Sachen zu bauen :D:D

Zulassung ist hier allerdings nicht vorhanden ! Lauter als vorher ist er aber auf keinenfall.

Würde mich sehr stark wundern, wenn das irgendwem auffallen würde, bei einem 50 Jahre alten Sondermodell

• John Deere 2030OU

• n0gan
    • 13. Juli 2026 um 11:18

So mal aktuelle Fotos zum derzeitigen Stand.

Auspuff in Schwarz lackiert, fällt einfach weniger auf, Edelstahl ist zwar schön, passt aber nicht ins Bild zum Rest.

Dateien

WhatsApp Image 2026-07-13 at 11.08.47 (3).jpg 1,01 MB – 0 Downloads WhatsApp Image 2026-07-13 at 11.08.47 (1).jpg 840,27 kB – 0 Downloads WhatsApp Image 2026-07-13 at 11.08.47 (2).jpg 963,9 kB – 0 Downloads WhatsApp Image 2026-07-13 at 11.08.47.jpg 1,06 MB – 0 Downloads
  • John Deere LTR 180

• n0gan
    • 7. Juli 2026 um 10:30
    Zitat von John Deere820

Moin. Ja, das ist richtig. Ich hatte ja nur mal versucht was passiert. Aber dennoch ist es komisch das der gesamte Mäher ausgeht wenn das Mäher abgeschaltet ist und ich den Korb öffne.

Das wird aber sicher absicht so sein, dass man nicht von hinten in das laufende Mähwerk greift und sich die Finger abschneidet.

Ein wenig Sicherheit muss ja schon drin sein

• John Deere LTR 180

• n0gan
    • 6. Juli 2026 um 18:53

Hallo.

Entweder ist dieser Schalter als Zündunterbrecher vorgesehen, dass man nicht von Hinten ins Messer greifen kann, oder um das Mähwerk auszuschalten.

Da du sagst es knallt, sollte dieser als Zündunterbrecher dienen.

Die Kabel sehen nicht so Gesund aus, diese würde ich als erstes auf Scheuerstellen untersuchen.

Der Schalter ist entweder Öffner oder Schließer, leicht mit Multimeter zu prüfen.

Halter vernünftig befestigen und falls der Schalter defekt ist, AM104403 wäre die Teilenummer.

Er muss natürlich auch passend zum Korb eingestellt sein

• John Deere 2030OU

• n0gan
    • 1. Juli 2026 um 01:19

Jetzt sieht er endlich mal wieder halbwegs Komplett aus ^^

Kühler musste noch instandgesetzt werden, da oben immer mal wieder Wasser stand.

Nach dem Saubermachen war auch klar warum....

Halter unten am Kühler ebenfalls lose, auch direkt repariert.

Kühlsystem soweit möglich gespült, da ziemlich viel Rostbrühe drin stand, danach dann mit frischen

Glysantin befüllt.

Kotflügel vorne liegen hier noch rum die noch passend gemacht werden müssen.

Endschalldämpfer ist ebenfalls neu in Edelstahl, wird aber aufgrund der Optik wohl noch Schwarz lackiert.

Dateien

1.jpg 378,94 kB – 0 Downloads 2.jpg 337,28 kB – 0 Downloads 3.jpeg 215,68 kB – 0 Downloads 4.jpg 501,6 kB – 0 Downloads 5.jpg 242,64 kB – 0 Downloads 6.jpg 314,09 kB – 0 Downloads
  • 1020 Hydraulikpumpe

• n0gan
    • 26. Juni 2026 um 00:33

Nabend.

Prüfe mal im Vorratsbehälter, wieviel Öl drin ist.

Vermutlich wird, wie du selbst schon vermutest, die Getriebeölpumpe nicht genug nach vorne fördern.

Prüfe am besten mal den Druck deiner Getriebeölpumpe.

• John Deere 2030OU

• n0gan
    • 18. Juni 2026 um 22:25

Nabend.

Ich hab auch mal wieder ein paar neuigkeiten.

Motor war auseinander über Winter.

Pleuellager Zylinder 1 sah nicht toll aus, hatte eine Riefe als wäre mal Dreck im Lager gewesen.

Alle Pleuellager sind neu, KW Lager waren in Ordnung.

Kolbenringe sind neu, Zylinder einmal gehohnt, für das Alter war der Rest noch Ok

Pleuellagerspiel war sehr gut mit neuen Lagern, Riefen waren nicht vorhanden in der KW.

Ventile neu eingestellt und dann wieder alles zusammen.

Kühlwasser muss noch gespült werden, damit die restliche Rostbrühe noch raus kommt.

Wenns klappt wird morgen mal eine Probefahrt gemacht, sofern ich aus meiner Garage irgendwann raus komme, da noch ein Golf 3 VR6 auf Böcken davor steht :D:D

Dateien

Block zusammen.jpg 805,41 kB – 0 Downloads Kolben vorher nachher.jpg 720,4 kB – 0 Downloads Pleuellager Zyl. 1.jpeg 45,34 kB – 0 Downloads Pleuellagerspiel.jpg 260,65 kB – 0 Downloads ZK geschliffen.jpg 894,17 kB – 0 Downloads Ventile.jpg 901,86 kB – 0 Downloads
  • John Deere 2850 Hydraulikdruck schwankt und zu niedrig

• n0gan
    • 3. Mai 2026 um 14:15

Mahlzeit.

Da gibt es mehrere Ursachen.

Eventuell kommt zu wenig Öl aus dem Getriebe zurück zur Pumpe, oder wie du schon geschrieben hast die Pumpe defekt.

Kommt genug Öl vom Getriebe ?

• VIbration John Deere 2030

• n0gan
    • 17. April 2026 um 12:44

Das wirst du nur herausfinden, indem du den Stirndeckel vorne ab machst und alles auf Markierung stellst.

Wenn dies der Fall wäre, muss der Motor aber mal auseinander gewesen sein.

Von alleine können die sich nicht verstellen, ohne das alles mögliche an Zähnen rausgeflogen wäre.

• John Deere 1040 Motortemperatur zu hoch

• n0gan
    • 16. April 2026 um 23:37
    Zitat von MarkSt
    Zitat von Dieter1209

Vielleicht ist auch nur die Verbindung der Welle zum Pumpenrad defekt, am besten mal ausbauen und nachkucken

Lüfter, der auch auf der Welle sitzt, "wackelt", wenn man mit der Hand drückt.

Für ~100€ tausche ich die komplette Pumpe aus:

Zitat von n0gan

Das ist die selbe Pumpe, nur einmal als komplett und das andere ist der Rep-Satz.

Oberes Bild Nr. 1 ohne die 2 Rohrstutzen Nr.2 mit diesen für Ölkühler

Da Nachbaupumpen aber nicht die Welt kosten, lohnt der Rep-Satz nicht, da mit Pech das Gehäuse kaputt geht

das sind die beiden Anschlüsse für den Ölkühler?:

Ja die beiden Anschlüsse sind für den Ölkühler.

Alles anzeigen

Selbst wenn die Pumpe "stark wackelt" bedeutet dass nicht direkt etwas.

Ich hatte schon viele Pumpen mit extrem viel spiel, war trotzdem kein Problem.

Anders sieht es eben aus, wenn die Pumpe innen abgerissen ist, wie es wohl bei dir der Fall ist.

WhatsApp Kanal

Bleib über die Community Informiert mit unseren Newsletter.

1. Nutzungsbedingungen
  2. Online-Streitschlichtungsplattform
  3. Datenschutzerklärung
  4. FAQ
  5. Kontakt
  6. Impressum

Folge uns

• Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • Email
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Voverom von cls-design
Stilname
Voverom
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App bei Google Play
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App im App Store
Download